Gitarre und Musiklehre, U. Meyer

Stimmtöne

Heutzutage hat fast jeder ein digitales Stimmgerät oder eine Stimm-App, deshalb frage ich mich manchmal, ob diese Seite noch nützlich ist. Aber die technischen Geräte scheinen manchmal unzuverlässig zu sein, oder die Batterien sind gerade leer, oder man ist nicht sicher, ob das erreichte Ergebnis wirklich stimmt.

Man kann also statt von einem Stimmgerät auch die Töne für die Gitarre von den folgenden Stimmtönen abnehmen, oder den Erfolg kontrollieren, nachdem man seine Gitarre selbst gestimmt hat. Wenn man sehr unsicher ist, ob man richtig stimmt, sollte man kurz vor der nächsten Unterrichtsstunde stimmen, damit der Lehrer rettend eingreifen kann.

In welche Richtung man drehen muss, kannst du hier sehen.

Nach den normalen 6 Gitarrensaiten E, A, d, g, h, e hört man die 6. Saite auf D und die 3. Saite auf fis, die man beim Umstimmen am häufigsten braucht.

Für Nichtgitarristen, die in der Verlegenheit sind, eine Gitarre stimmen zu sollen: Man kann die Töne für die Saiten ja auch mal von einem Klavier abnehmen.
Hier
Notation
sieht man, wie die Gitarrensaiten in normaler Notation aussehen! Die Gitarre wird im nach unten oktavierenden
Notation
Violinschlüssel notiert - sie ist wirklich so tief!

Normalstimmung

Bild für Stimmtöne

Die Audiodatei spielt dir die Stimmtöne der Standardstimmung von der ersten zur sechsten Saite, danach folgen noch die 6. Saite als tiefe D-Saite und die 3. Saite als fis, wie man es für Lautenmusik benutzt. Da die Töne aus dem Notenschreibprogramm generiert wurden, sind sie gleichschwebend temperiert. Du hörst e', h, g, d, A, E, D und fis.


E-Dur-Griff

Diese Akkorde kannst du dir zum Vergleichen anhören. Sie sind ebenfalls gleichschwebend temperiert gestimmt. Hier der E-Dur-Akkord.


G-Dur-Griff

Der G-Dur-Akkord.


A-Dur-Griff

Der A-Dur-Akkord.


C-Dur-Griff

Schließlich der C-Dur-Akkord.

Stimmtöne für kleine Gitarren

Kapo im 3. Bund

Bild für Stimmtöne

Sehr kleine Gitarren für Kinder klingen in normaler Stimmung wegen der kurzen Saiten und der geringen Saitenspannung relativ dumpf und sind nicht sehr stimmstabil. Dem kann man abhelfen, indem man die Gitarren z.B. eine kleine Terz höher stimmt, also die E-Saite auf G, das A auf C usw. hochstimmt. Das Instrument ist dann gestimmt wie eine "normale" Gitarre mit Kapo im dritten Bund! Hier Stimmtöne für diese Stimmung! Du hörst g', d', b, f, c, G, F und a.


Kapo im 2. Bund

Stimmtöne für Kindergitarren, die wie eine normale Gitarre mit Kapo im 2. Bund, also eine große Sekunde höher gestimmt werden. Du hörst fis', cis', a, e, H, Fis, E und gis.


Kapo im 1. Bund

Schließlich Töne für Gitarren auf F, also wie normale Gitarre mit Kapo im ersten Bund, eine kleine Sekunde höher als Normalstimmung. Du hörst f', c', as, es, B, F, Es und g.

Normale Noten

Man liest und spielt natürlich nach ganz normalen Noten! Dieser Trick, die Gitarren besser klingen zu lassen ist natürlich problematisch, wenn sich in einer Lerngruppe ein Absoluthörer befindet. Und das Umfeld muss informiert sein: Die Gitarre wird gerne mal in die Schule mitgenommen, und wenn der Lehrer dann versucht, den Gitarristen etwas mit anderen Instrumenten spielen zu lassen, wird er sich über die falschen Töne wundern und muss die Gitarre erst mal umstimmen.

Wenn du diese Stimmung mit einem Stimmgerät überprüfen möchtest, muss das Ding in der Lage sein, alle Töne zu vergleichen (manche Modelle reagieren nur auf die Töne von Gitarre und Bass, können also mit b, f oder c nichts anfangen), und du musst beachten, dass die Geräte meistens englisch "sprechen". Unser "h" heißt auf englisch "B" und unser "b" heißt "B♭".