Gitarre und Musiklehre, U. Meyer

Sitemap

Gitarre
  1. Das Instrument
    1. Konzept Gitarre
      1. Viele Möglichkeiten
      2. Wege zur Gitarre
      3. Erfolgsmodell Gitarre
      4. Struktur der Stimmung
      5. Begleitinstrumente
      6. Bauweise
    2. Qualität und Preise
      1. Klang
      2. Technische Probleme
      3. Die Konstruktion
      4. Saitenlage
      5. Hals & Griffbrett
      6. Aussehen
      7. Massivholz
      8. Gitarre einspielen
    3. Größe der Gitarre
      1. Gitarren f. Erwachsene
      2. Entwicklung der Gitarre
      3. Unterschiedliche Mensuren
      4. Die Greifhand
      5. Sattelbreiten
      6. Praxistest
    4. Kindergitarren
      1. Kindergitarren
      2. Fachbegriffe
      3. Richtige Größe
      4. Argumente in Stichworten
      5. Kaufpsychologie
      6. Größe & Spieler
      7. Mensur oder Saitenlänge
    5. Kauftipps
      1. Tipps zum Gitarrenkauf
      2. Qualität überprüfen
      3. Gebrauchte Gitarre
      4. Preisgrenzen
      5. Musikgeschäfte
      6. Gitarrenladen
      7. Wert und Verlust
    6. Linkshänder
      1. Wichtigkeit des Anschlags
      2. auf links umbauen
      3. Linkshändergitarre kaufen
      4. Umdenken
    7. E-Gitarre & Western
      1. Wechsel zur E-Gitarre
      2. E-Gitarre kaufen
      3. Westerngitarre
      4. Singen & Gitarre
    8. Lauten & Barockgitarre
      1. Repertoire f. Lauten
      2. Laute zum Einstieg
      3. Stimmungstypen
      4. Renaissancelauten
      5. Italienische Barocklauten
      6. Barocklauten
      7. Kostbar oder einfach
      8. Werktreue & Bearbeitung
    9. Teile der Gitarre
      1. Teile vorne
      2. Teile hinten
      3. Teile innen
  2. Unterricht
    1. Lernen
      1. Lernen Sie Gitarre
      2. Tipps zum Start
      3. Gitarristen
      4. Unterrichtsverlauf
      5. Ziele und Wege
    2. Beispielstück
      1. Das Beispielstück
      2. Zeit
      3. Haltung am Anfang
      4. Melodiespiel
      5. Basstöne
      6. Zweistimmig 1
      7. Zweistimmig 2
      8. Akkorde arpeggiert
      9. Akkorde geschlagen
    3. Gitarrenschule
      1. Gitarrenschule
      2. Vor den Tönen
      3. Einführen der Töne
      4. Was fehlt
    4. Unterrichtsform
      1. Voraussetzungen
      2. Einstiegsalter
      3. Gruppenunterricht
      4. Regeln für Gruppen
      5. Einzelunterricht
      6. Online-Unterricht
      7. Frühförderung
    5. Das Lernumfeld
      1. Rolle der Eltern
      2. Lehrersuche
      3. Welches Instrument?
      4. Gitarristen
    6. Unterrichtsmaterial
      1. Lieblingshefte
      2. Populäre Musik
      3. Werktreue & Bearbeitung
      4. Bearbeitungen für Gitarre
      5. Hausaufgaben
  3. Üben
    1. Übetipps
      1. Was ist üben?
      2. Übetipps
      3. Mit Erfolg lernen
      4. genug üben
      5. Lernklippen
      6. Hausaufgaben
      7. Lesetipps
      8. Corona-Zwangspause
    2. Übekonzepte
      1. Zwei Übearten
      2. Selbstgespräch
      3. ruhige Greifhand
      4. in 'chunks' denken
      5. greifen oder nicht
      6. 'erklärend' spielen
      7. 'rückwärts' üben
      8. zusammenstauchen
      9. üben vor dem Spiegel
    3. Einspielen & Aufwärmen
      1. Anschlagshand
      2. Zerlegungsstücke
      3. Zerlegungsübungen
      4. Greifhand
      5. Auf einer Saite
      6. Auf allen Saiten
    4. Tonleitern
      1. Mit leeren Saiten
      2. Auf einer Saite
      3. Durtonleitern
      4. Molltonleitern
      5. 3 Noten pro Saite
    5. Pentatonik für Gitarre
      1. Namen der Patterns
      2. 5 Formen der ~
      3. Verbindung der Formen
      4. Bluestonleiter
      5. Durpentatonik
      6. Zusammenfassung
      7. Three notes per string
      8. Übung für Gitarre
    6. Vorspielen & Aufregung
      1. Aufregung / Lampenfieber
    7. Improvisationsideen
      1. Harmoniemodelle
        1. Zeiten und Stile
        2. Diminuieren
        3. Tanzstrukturen
        4. Harmoniefolgen
        5. Übertragung
        6. Quellen
      2. Passemezzo Antico
        1. Passemezzo Antico
        2. Diego Ortiz
        3. Dominico Bianchini
        4. Adrian Le Roy
        5. Gio. A. Terzi
        6. Simone Molinaro
        7. Thomas Robinson
        8. Nicolaes Vallet
        9. Michelangelo Galilei
        10. Division Flute
      3. Passemezzo Moderno
        1. Diego Ortiz
        2. Gio. A. Terzi
        3. Simone Molinaro
        4. Girolamo Kapsberger
        5. Nicolaes Vallet
      4. La Gamba
        1. Diego Ortiz
        2. Dominico Bianchini
        3. Le Roy 1551
        4. Diego Pisador
        5. Le Roy 1568
      5. Romanesca
        1. Diego Ortiz
        2. Luys de Narváez
        3. Adrian Le Roy
        4. Girolamo Kapsberger
        5. Alessandro Piccinini
      6. Folia
        1. La Folia
        2. Andrea Falconieri
        3. Jacques Gallot
        4. Gaspar Sanz
        5. Division Flute
  4. Haltung
    1. Sitzen
      1. Haltung der Gitarre
      2. Vorüberlegungen
      3. Haltung im Sitzen
      4. Haltung mit Fußbank
      5. Haltung mit Gitarrenstütze
      6. Haltung mit Gurt
      7. Die Schultern
      8. Der Kopf
      9. Kontaktpunkte
      10. Haltung in Stichworten
    2. Anschlagshand
      1. Handhaltung
      2. anglegter Anschlag
      3. freier Anschlag
      4. Feinarbeit Anschlag
      5. Bewegungsebene
      6. frei oder angelegt
      7. Daumenanschlag
      8. Daumen oder Finger?
      9. Fingernägel
    3. Greifhand
      1. Handhaltung
      2. Greifen - Beispiel
    4. Bewegung, Stehen
      1. Bewegung
      2. Stehen
    5. Haltungsfehler
      1. Haltungsfehler
      2. Körper
        1. Ohne Fußbank
        2. Beine überkreuz
        3. Fußbankersatz
        4. Rücken krumm
      3. Stuhl
        1. Stuhl zu hoch
        2. Gitarre festhalten
        3. Rechter Fuß instabil
        4. Rücken krumm
      4. Gitarrengröße
        1. Gitarre zu klein
        2. Gitarre zu groß
      5. Greifhand
        1. Gitarre zu flach
        2. Daumen der Greifhand
      6. Anschlagshand
        1. Oberarm auf Zarge
        2. Anschlagshand flach
        3. Schulter nach vorne
        4. Hand stabilisiert
      7. Stilfragen
  5. Stimmen
    1. Allgemeine Hinweise
      1. Wichtigste Regeln
      2. Zuordnung der Saiten
      3. Meine Stimmroutine
    2. Die 5. Bund-Methode
      1. Die 5. Bund-Methode
      2. Probleme
    3. Die Oberton - Methode
      1. Feinheiten
    4. Stimm-App
      1. Neue Technik
      2. Einstellungen
      3. Fehlerquellen
    5. Stimmprobleme
      1. Grund: Psychologie
      2. Grund: Physik
      3. Grund: Grifftechnik
    6. Skordatur / Umstimmen
      1. Umstimmen 6=E auf D
      2. Umstimmen 3=g auf fis
      3. Renaissancestimmung
    7. Stimmtöne
      1. Stimmtöne Kindergitarren
  6. Technisches & Saiten
    1. Saiten
      1. Saiten austauschen
      2. Tonhöhe
      3. Saiten für Kindergitarren
    2. Saiten aufziehen
      1. generelle Tipps
      2. Befestigung am Steg
      3. Befestigung am Kopf
      4. Stimmstabilität
      5. E-Gitarren
    3. Nebengeräusche
      1. ~ der Gitarre
      2. ~ durch den Spieler
    4. Pflege & Behandlung
      1. Aufbewahrung
      2. Unfallgefahren
      3. Größere Schäden
      4. Saiten, Putzen, Ölen
      5. E-Gitarren
      6. Reparaturen
    5. Zubehör
      1. Zur Gitarre
        1. Fußbank / Gitarrenstütze
        2. Leder
        3. Unterarmauflagen
        4. Kapodaster
        5. Saiten
      2. Zur Musik
        1. Stimmgabel
        2. Stimmgerät
        3. Metronom
        4. Notenständer
        5. Notenständer aufbauen
      3. Zur Pflege
        1. Wandhalterung
        2. Gitarrenständer
        3. Saitenkurbel
        4. Luftbefeuchter
        5. Gitarrentasche
  7. Noten
    1. Notation
      1. Gitarrennoten
      2. Wie lernt man Noten?
      3. Die tiefen Töne
      4. Alterierte Töne
      5. Zweistimmiges Spiel
      6. Blattspielübungen
    2. Notenlernen
      1. Ein anderer Einstieg
      2. Schlüssel und Noten
      3. Die hohe e-Saite
      4. Die h-Saite
      5. Die g-Saite
      6. Die d-Saite
      7. Die A-Saite
      8. Die tiefe E-Saite
    3. Alterierte Töne
      1. Kreuz & b auf Gitarre
      2. Kreuze auf der Gitarre
      3. bs auf der Gitarre
      4. zwischen Stammtönen
    4. Tabulatur
      1. Vor- und Nachteile
      2. Bedeutung
      3. Lernen & Umlernen
    5. Andere Zeichen
      1. Finger rechts und links
      2. Griffbilder
      3. Saiten
      4. Lage
      5. Barré
      6. Flageolett
      7. Lesefehler
      8. Fehler vermeiden
  8. Griffbrett
    1. Griffbrett - Töne
      1. ~ im Violinschlüssel
      2. ~ als PDF-Datei
      3. ~ als PDF chromatisch
      4. ~ im Bass- & Altschlüssel
      5. Erste Lerntipps
      6. Töne auf Saiten
    2. Griffbrettkenntnis 1
      1. Voraussetzungen
      2. Töne bis Bund 5
      3. Stammtöne 1. Lage
      4. Aufgaben
        1. Stammtöne 1. Lage
        2. Stammtöne würfeln
        3. Bund 1-6 nennen
        4. Intervalle finden
        5. Bund 7-12 nennen
        6. gesamtes Griffbrett
        7. Tonfolgen finden
        8. Pentatonik auf Gitarre
    3. Griffbrettkenntnis 2
      1. Töne Bund 6 bis 12
      2. Aufgaben
        1. Stammtöne 1. Lage
        2. Stammtöne würfeln
        3. Bund 1-6 nennen
        4. Intervalle finden
        5. Bund 7-12 nennen
        6. gesamtes Griffbrett
        7. Tonfolgen finden
        8. Pentatonik auf Gitarre
    4. Blattspiel
      1. Auswendigspieler
      2. Ansätze und Ideen
      3. Konkrete Vorschläge
      4. Übungen
  9. Akkorde
    1. Grifftabelle
      1. Barré verschieben
      2. Grifftabelle nutzen
      3. Akkorde ableiten
      4. PDF-Grifftabelle
    2. Griffwechsel
      1. Griffwechsel üben
      2. Akkorde lesen
      3. Begleiten nach Gehör
      4. Praktisches Beispiel
      5. Weihnachtslieder
    3. Griffstrukturen
      1. Verwandtschaften
      2. h-Saiten-Verschiebung
      3. Fis-Stimmung
      4. Veränderungen
      5. entstehende Griffe
      6. Rückführungen
      7. Saitengruppen
    4. Barrégriffe
      1. Drei Haupttypen
      2. Barrégriffe suchen
      3. Barré: Einstieg
      4. Einstieg 2: Knickbarré
      5. Barré in Liedern
      6. Barré in Kadenzen
      7. Barré & Powerchords
      8. Barré & Kapodaster
    5. Akkordübung
      1. Gebrauchsanweisung
    6. Akkordübung alternativ
      1. Ohne Barré
      2. Mit Barré
    7. Kapodaster
      1. Kapo: kürzer & höher
      2. Liedbegleitung
      3. Kapo: nicht tiefer
      4. normale Noten
      5. Kapo: Zubehör
  10. Musikbeispiele
    1. Eigene Gitarrenstücke
    2. Lautenstücke
    3. Chitarronestücke
    4. Klang manipulieren
    5. Notenbeispiele
    6. Schultheater
Musiklehre
  1. Fahrplan
    1. 1. Grundlagen
    2. 2. Tonleitern
    3. 3. Intervalle
    4. 4. Akkorde
    5. 5. Rhythmus
    6. 6. Gehörbildung
    7. 7. Schneller Einstieg
    8. Musiklehre & Erwachsene
  2. Grundlagen
    1. Notenschrift
      1. Allgemeine Notenschrift
      2. Linien & Stammtöne
      3. Violinschlüssel
      4. Noten lesen lernen
      5. Hilfslinien
      6. Verschiedene Oktaven
      7. Oktavierende Schlüssel
      8. Aussehen der Note
      9. Schreibkonventionen
      10. Umwege
      11. Konkrete Notenschriften
    2. Halb- & Ganztonschritte
      1. Natürliche Halbtonschritte
      2. Der Tonvorrat
      3. Hertz
      4. Obertonreihe
    3. Akzidentien
      1. Vorzeichen
      2. Geltungsdauer
      3. Vorzeichen und Logik
      4. Textverweise
    4. Bass- & Altschlüssel
      1. Bassschlüssel
      2. Klavierakkolade
      3. Altschlüssel
      4. Berührungspunkte
    5. Gitarre & Schlüssel
      1. Gitarre & Bassschlüssel
      2. Gitarre & Altschlüssel
    6. Transponieren
      1. Überprüfen
      2. Beispiel
      3. transponierende Instr.
      4. ~ um eine Oktave
      5. ~ im Alltag
      6. ~ Übungen
    7. Ablauf von Stücken
      1. Voltenklammern
      2. Da Capo al fine
      3. Al coda
      4. Faulenzer
      5. Umblättern
      6. Ausgabenkritik
    8. Zirkeltraining Dur
      1. Kreuztonarten
      2. b-Tonarten
    9. Zirkeltraining Moll
      1. Kreuztonarten
      2. b-Tonarten
    10. Vorbedingungen
      1. Physikalische Größen
      2. Alternative Notation
      3. Hörexperimente
      4. Notenlernen: schwierig?
    11. Übungen
      1. Noten
        1. Noten lesen lernen
        2. Hilfslinien üben
        3. Akzidentien
        4. Transponieren
        5. Zirkeltraining Dur
        6. Zirkeltraining Moll
      2. Übungen Schlüssel
        1. Noten Violinschlüssel
        2. Noten Altschlüssel
        3. Noten Bassschlüssel
        4. Schlüsselwechsel
        5. Bassschlüssel lesen
      3. Schlüssel & Gitarre
        1. Bassschlüssel & Gitarre
        2. Altschlüssel & Gitarre
  3. Tonleitern
    1. Durtonleitern mit ♯
      1. Die C-Dur-Tonleiter
      2. Wie entsteht das ♯?
      3. G-Dur mit einem ♯
      4. Reihe der Kreuze
      5. Arbeitsergebnisse
    2. Durtonleitern mit ♭
      1. Wie entsteht das ♭?
      2. F-Dur mit dem ersten ♭
      3. Reihe der ♭
    3. Quintenzirkel
      1. Dur-Quintenzirkel
      2. Quintenzirkel Dur & Moll
      3. Quintenzirkel vertikal
      4. Die Quintenreihe
      5. Molltonleitern
      6. Moll: 3 Arten
    4. Falsche Vorzeichen
      1. Das ♭ abschaffen?
    5. Tonl. direkt aufbauen
      1. Beispiel E-Dur
      2. Beispiel As-Dur
    6. Pentatonik
      1. Dur oder Moll
      2. Keine Halbtonschritte
    7. Tonartbestimmung
      1. Einleitung
      2. Vorzeichenreihe ♯
      3. Vorzeichenreihe ♭
      4. Welche Tonart?
      5. Regel für Moll?
      6. Fehlende Vorzeichen
      7. Schwierige Einordnung
      8. Tonartencharakteristik
    8. Tongeschlecht
      1. Dur erkennen
      2. Moll erkennen
      3. Zusammenfassung
    9. Kirchentonarten
      1. ~ im Mittelalter
      2. ~ heute
      3. Sieben Modi
      4. ~ aufbauen
      5. Übungen
      6. ~ und Improvisation
  4. Intervalle
    1. Bezeichnung & Größe
      1. Vorbemerkung
      2. Name und Größe
      3. Die Intervallnamen
      4. Übung Intervallnamen
    2. Größe in Halbtonschritten
      1. Halbtonschritte & Größe
    3. Intervallarten
      1. rein oder groß/klein
      2. übermäßig / vermindert
      3. Genaue Größe
      4. Umkehrungen
    4. Enharmonische Int.
      1. Verwandlung/Verwechslung
      2. ~ Beispiele
      3. Intervallnamen abschaffen
    5. Aufbaufehler
      1. Intervalle aufbauen
    6. Intervalle & Griffbrett
      1. Komplementärintervalle
      2. Intervalle finden
      3. h-Saiten-Verschiebung
    7. Übungen
      1. Intervalle nennen 1
      2. Intervalle schreiben 1
      3. Namen Violinschlüssel
      4. Namen Bassschlüssel
      5. Intervalle nennen 2
      6. Intervalle schreiben 2
      7. Intervalle singen
      8. Hörexperimente
  5. Akkorde
    1. Dreiklänge
      1. Vorbemerkungen
      2. Dreiklang, Eingrenzung
      3. Dreiklang, Struktur
      4. Sprachliches
    2. Aufbaumethode
      1. Terzenschichtung
      2. Akustische Experimente
    3. Dreiklänge Aufbau 1
      1. Aufbau mit Intervallen
      2. Fehlerquellen
      3. Fehlerquelle Tastatur
      4. Quinten aufsagen
      5. Beispiele
    4. Dreiklänge Aufbau 2
      1. ~ mit Stammtonreihe
      2. Das Rahmenintervall
      3. Die Terz
      4. Beispiele
      5. Aufbau mit Tonleiter
      6. Dreiklänge spielen
    5. Dreiklangsumkehrung
      1. Begriffe
      2. Drei Umkehrungen
      3. Beispiele
      4. Umkehrungen analysieren
      5. Umkehrungen üben
    6. Vierklangsumkehrung
      1. Vierklangsumkehrung
      2. Bezeichnungen
      3. Umkehrungen analysieren
      4. Umkehrungen üben
      5. Funktionslehre
    7. Vorhalt
      1. Konsonanz - Dissonanz
      2. Vorhaltstriller
      3. Vorhaltsregeln
      4. Beispiel Fuge
    8. Funktionen
      1. Leitereigene Dreiklänge
      2. Schreibweisen
      3. Hauptfunktionen
      4. Die Kadenz
      5. Parallele
    9. Dominantseptakkord
      1. D7 und verm. Dreiklang
      2. D7 und Tonleiter
      3. Auflösung eines D7
    10. Subdominanten
      1. Sixte ajoutée
      2. Sexte statt Quinte
      3. Neapolitaner
    11. Weitere Funktionen
      1. Gegenklang
      2. Kadenz, Trugschluss
      3. Erweiterte Kadenzen
    12. Entfernte Funktionen
      1. Entfernte Verwandte
      2. Varianten
      3. Medianten
      4. Quintenzirkel vertikal
    13. Septakkorde
      1. Leitereigene Septakkorde
      2. Verminderter Septakkord
    14. Liedharmonisierung Dur
    15. Liedharmonisierung Moll
    16. Übungen
      1. Analyseübungen
        1. Harmonische Analyse
        2. Carcassi Opus 60
        3. Tárrega-Preludio
        4. Barrios Mangoré-Preludio
        5. Praeludium BWV 882
        6. Formale Analyse
        7. Bach-Choral
      2. Übungen Dreiklänge
        1. Dreiklänge nennen
        2. Dur & Moll nennen
        3. Dur & Moll schreiben
      3. Septakkorde nennen
      4. Übungen Funktionen
        1. Hauptfunktionen nennen
        2. Hauptfunktionen Dur
        3. Haupfunktionen Moll
        4. Funktionen nennen
        5. Subdominanten nennen
        6. Nebenklänge nennen
        7. Funktionen schreiben
        8. Funktionsanalyse
      5. Übungen Kadenzen
        1. Kadenzen schreiben
        2. ~ mit Subdominanten
        3. Erweiterte Kadenzen
        4. D7 auflösen
      6. Übungen Umkehrungen
        1. Umkehrung nennen
        2. Dreiklangsumkehrung 1
        3. Dreiklangsumkehrung 2
        4. Septakkorde bestimmen
        5. Umkehrungen schreiben
      7. Zirkeltraining Dur
      8. Zirkeltraining Moll
  6. Modulation
    1. Einleitung
      1. Diatonisch modulieren
      2. Beispiele Gitarre
    2. Diatonisch, Dur
      1. Dur, aufwärts
      2. Dur, abwärts
      3. Dur, hin und zurück
    3. Diatonisch, Moll
      1. Moll, aufwärts
      2. Moll, abwärts
      3. Moll, hin und zurück
    4. Varianten
      1. Variante
      2. Mollsubdominante
    5. Neapolitaner
      1. Mit N. abwärts
      2. Dominante als N.
    6. Chromatische Modulation
      1. Chromatisch aufwärts
      2. Chromatisch abwärts
    7. Rückung, Sequenz
      1. Tonzentrale Modulation
      2. Rückung
      3. Sequenz
    8. Enharm. Modulation
      1. Enharm. Modulation
      2. mit verm. Septakkord
    9. Mit überm. Dreiklang
    10. Mit üb. Quintsextakkord
      1. ~ als Dominante
      2. ~ als Doppeldominante
      3. ~ abwärts
  7. Rhythmus
    1. Überblick
      1. Rhythmuselemente
      2. Rhythmus
      3. Takt
      4. Metrum
      5. Tempo
    2. Takt
      1. Ordnung & Hierarchie
      2. Ein Schlag
      3. Vorzählen
      4. Auftakt
      5. Ungewöhnliche Taktarten
      6. Taktwechsel
    3. Notenwerte
      1. Unterteilungen
      2. Notenwerte
      3. Irreguläre Teilungen
      4. Punktierungen
      5. Haltebogen
    4. Besondere Rhythmen
      1. Hemiole
      2. Synkope
      3. Swing / Inégalité
    5. Richtig notieren
      1. Auftakte notieren
      2. Dreiertakte notieren
      3. Überbindungen
      4. Wahl der Taktart
      5. Alte Taktvorzeichnungen
    6. Lernstrategien
      1. Zählen lernen
      2. Übungsvorschläge
      3. Rhytmen klatschen?
      4. Taktschlagen mit Fuß
      5. Maschen des Netzes
      6. Laut zählen
      7. Zusammengesetzte Takte
      8. Irreg. Teilungen zählen
      9. Dirigieren
    7. Übungen
      1. Einfache Muster
      2. Takte erfinden
      3. Lieder notieren
      4. Übungen mit Körper
      5. Bodypercussion
  8. Gehörbildung
    1. Arbeitsbereiche
      1. Bewusst wahrnehmen
      2. Arbeitsbereiche
      3. Hilfsmittel
      4. Themen
      5. Absolutes Gehör
    2. Blattsingen 1
      1. Intervalle singen
      2. Intervalle aufwärts
    3. Blattsingen 2
      1. Intervalle abwärts
    4. Stufensingen
      1. Stufen hören
      2. Kadenzlagen
    5. Akkorde hören
      1. Dreiklänge erarbeiten
      2. Septakkorde erarbeiten
  9. Musik & Texte
    1. Instrument: Texte
      1. Gitarre und Musiktheorie
      2. Gitarre als Geschenk
      3. Weihnachtslieder
      4. Zeit zu üben
      5. Instrumentenbau: Ästhetik
    2. Lernen: Texte
      1. Frühförderung
      2. Begabung & Förderung
      3. Ende der Kindheit
      4. Hausaufgaben
      5. Kampf um Bildung
      6. Digitalisierungshype
    3. Digitales: Texte
      1. 10 Jahre Webseite
      2. LilyPond Notensatz
      3. Linux nutzen
      4. Online-Unterricht
      5. Videounterricht: Tipps
Blockflöte
  1. Das Instrument
    1. Instrument und Name
    2. Notation
    3. Blockflöten stimmen
    4. Grifftabellen
    5. Lesetraining
    6. Flötenmodelle
  2. Qualität und Preis
    1. Auswahlkriterien
    2. Wo kaufen?
    3. Konkrete Tips
  3. Behandlung
    1. Vor dem Spielen
    2. Nach dem Spielen
    3. Ölen
    4. Einspielen
    5. Holzverletzungen
    6. Heiserkeit / Verstopfen
  4. Spieltechnik
    1. Schwieriges Instrument
    2. C-Flöte «» F-Flöte
    3. Literatur für Blockflöte
    4. Deutsche Griffweise
    5. Wege zur Blockflöte

Struktur

Die "Hauptseiten" Gitarre und Musiklehre verzweigen sich weiter auf Themen-Startseiten. Von diesen aus geht es weiter auf die Folgeseiten mit den einzelnen Kapiteln. Blockflöte hat selbst direkte Folgeseiten.

Am Anfang und am Ende jeder Seite finden sich Links zur vorherigen "" und zur folgenden "" Seite, damit man quasi vor- und zurückblättern kann.

Es gibt Stichworte zu den Hauptseiten und eine Suche, die über einen externen Server läuft und anzeigt, ob und auf welcher Seite ein Begriff vorkommt. Auf der gefundenen Seite müssten Sie dann die Suchfunktion Ihres Browsers (strg+f) benutzen.